Fragen und Antworten zur Künstlersozialabgabepflicht

Wer ist künstlersozialabgabepflichtig?

Abgabepflichtig sind alle Unternehmer, die in Deutschland Werbung für ihr Unternehmen betreiben.

 

Wie hoch ist die Abgabe an die KSK?

5,2 Prozent auf die Nettobeträge der in Anspruch genommenen künstlerischen Leistungen, 

  

Warum muss man Sozialabgaben für einen externen Dienstleister bezahlen?

Der Staat will die Krankenversicherung armer Künstler finanzieren. Wir bezahlen auch an die Künstlersozialkasse, wenn wir einen freiberuflichen Fotografen oder Texter ins Team holen.

 

Gilt für jeden Künstler/Gestalter eine künstlersozialabgabepflichtig?

Nein, hat ein Agentur z.B. eine GmbH, AG oder UG gilt keine künstlersozialabgabepflicht. 

 

Fahre ich dann nicht günstiger, wenn ich eine GmbH mit meiner Werbung beauftrage?

Nein. GmbHs sind gewerbesteuerpflichtig und deshalb i.d.R. teurer als Freiberufler.

 

Worauf ist die Abgabe zu zahlen?

Auf alle Honorare, die an selbständige Künstler oder Publizisten gezahlt werden.

 

Darf die Agentur die Abgabe an die KSK in der Rechnung ausweisen?

Nein, das ist Gestaltern gesetzlich verboten. 

 

Hätte mich die Agentur nicht vorher auf die Künstlersozialabgabe hinweisen müssen?

Nein. Die Abgabe ist ein Bundesgesetz.